Stadt modernisiert Kanalnetz im Innenstadtbereich

Logo Stadt Dülmen

Eine umfassende Modernisierung des Kanalnetzes hat in dieser Woche in einem weiteren Abschnitt der Innenstadt begonnen: Im Bereich zwischen Münsterstraße, Borkener Straße sowie der Bahnlinie Dülmen-Coesfeld führt eine Fachfirma im Auftrag des städtischen Abwasserwerks im kommenden Dreivierteiljahr an verschiedenen Stellen Sanierungsarbeiten durch. In der Regel sind dafür nur kurzfristige, halbseitige Fahrbahnsperrungen erforderlich. Eine Ausnahme ist aktuell die Merfelder Straße, wo die Durchfahrt für ca. zwei Wochen nicht möglich ist.

Mittels einer Kamera-Befahrung ist das Kanalnetz im Vorfeld untersucht worden, nun behebt die Fachfirma nach und nach die festgestellten Schäden. Ein großer Teil der Arbeiten wird mit Hilfe von sogenannten „Inlinern“ in einem geschlossenen Verfahren durchgeführt – also ohne dass Grabungs- und Tiefbauarbeiten notwendig sind. Sollte es größere Einschränkungen für Anwohnerinnen und Anwohner geben, wird das ausführende Unternehmen darüber informieren.

Regelmäßige Untersuchungen gehören nach der Selbstüberwachungs-Verordnung Abwasser NRW zu den kommunalen Aufgaben. Es finden daher fortlaufend Untersuchungen und Sanierungsarbeiten im Stadtgebiet statt. Vor zwei Jahren hatten bereits umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im nördlichen Innenstadtgebiet begonnen, die noch einige Monate in Anspruch nehmen werden. Aktuell laufen z.B. Arbeiten in der Könzgenstraße.

 

Logo Stadt Dülmen
Zurück