Die Dülmener Wildpferde

Viele Menschen sagen zu Dülmen:
die Stadt der Wildpferde.
In Dülmen leben fast 400 Wildpferde.
Man weiß durch eine alte Urkunde:
Die Wildpferde leben seit etwa 700 Jahren dort.
Das Besondere ist:
Diese Gruppe von Wildpferden ist die
letzte dieser Art in Europa.
Was sind Wildpferde?

Wildpferde leben das ganze Jahr draußen.
Kranke Wildpferde behandelt kein Tier-Arzt.
Wildpferde füttert man nicht.
Sie suchen sich ihr Essen selbst.
Die Fohlen

Pferde-Kinder heißen Fohlen.
Im Frühling bekommen die Wildpferde ihre Fohlen.
Der Wildpferde-Fang

Ein Pferde-Mann heißt Hengst.
Wenn Hengste ein Jahr alt sind,
werden sie beim Wildpferde-Fang eingefangen.
Das wird gemacht, damit:
- Wildpferde sich nicht mit ihren Verwandten paaren.
- Die Hengste nicht miteinander kämpfen.
Der Wildpferdefang ist einmal im Jahr.
Immer am letzten Samstag im Mai.
Es ist eine große Veranstaltung.
Sehr viele Menschen kommen und schauen zu.
Viele von ihnen kommen von weit weg.
Die Wildpferde besuchen

Das Gebiet der Wildpferde heißt:
Merfelder Bruch.
Sie können die Wildpferde besuchen.
Öffnungs-Zeiten:
Von März oder April bis zum 1. November.
Immer an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen in NRW
von 10 bis 18 Uhr
Man kann auch Führungen buchen:
Kontakt
Dülmen Marketing e.V.
Tourist-Information
Telefon: 02594 12345
E-Mail: duelmen-marketing@duelmen.de
Text übersetzt und geprüft durch das Team LEICHTE SPRACHE im Anna-Katharinenstift Karthaus.