Dülmen
Die Stadt der Wildpferde

Dülmen liegt zwischen der Stadt Münster
und dem Ruhrgebiet.
An der Autobahn 43.
Zur Stadt Dülmen gehören die Dörfer:
- Buldern
- Hiddingsel
- Hausdülmen
- Merfeld
- Rorup
Und das Kirchspiel mit den Bauernschaften:
- Empte und Weddern
- Rödder und Börnste
- Leuste und Mitwick
- Daldrup und Dernekamp
- Welte
In Dülmen leben viele Menschen.
Über 48 Tausend.
Die Dülmener Wildpferde

Im Merfelder Bruch leben die Dülmener Wildpferde.
Viele Menschen nennen Dülmen:
die Stadt der Wildpferde.
Mehr Infos zu den Wildpferden finden Sie hier.
Rathaus und Lüdinghauser Tor

Dülmen ist über 700 Jahre alt.
Die Bomben im zweiten Weltkrieg haben
viel kaputt gemacht.
Zum Beispiel das alte Rathaus von Dülmen.
Nach dem Krieg baute man ein neues.
Es steht unter Denkmal-Schutz.
Das heißt: Es soll erhalten bleiben.
Das Lüdinghauser Tor ist im zweiten Weltkrieg
nicht ganz zerstört worden.
Es ist das bekannteste Gebäude von Dülmen.
Der Wildpark

In Dülmen gibt es einen großen Wildpark.
Er ist so groß wie 312 Fußball-Felder.
Der Wildpark gehört dem Herzog von Croy.
Jeder Mensch darf dort zum Beispiel:
- spazieren gehen
- Fahrrad fahren
- Tiere beobachten
Freizeit

In Dülmen kann man viel machen.
Dülmen hat viel Natur.
Es gibt viele Wander-Wege und Fahrrad-Wege.
Dülmen hat viele Vereine.
Zum Beispiel Fußball-Vereine.
Familien wohnen gern in Dülmen.
Es gibt Kindergärten und Schulen.
Und viele schöne Spielplätze.
Anna-Katharina Emmerick

Vor über 200 Jahren lebte eine
besondere Frau in Dülmen.
Sie hieß Anna-Katharina Emmerick.
Sie war eine Nonne.
Eine Nonne glaubt ganz stark an Gott.
Für die Kirche und den Papst war das Leben
von Anna-Katharina Emmerick sehr besonders.
Ihr Grab ist in der Heilig-Kreuz-Kirche.
Man kann das Grab besuchen.
Partner-Städte

Dülmen ist mit zwei Städten befreundet.
Die Städte helfen sich.
Sie lernen von einander.
Vertreter von den Städten besuchen sich.
Sie tauschen Ideen aus.
Dafür haben sie einen Vertrag unterschrieben.
Das heißt: Dülmen hat 2 Partner-Städte.
Eine Stadt in Deutschland.
Sie heißt Fehrbellin.
Eine Stadt in Frankreich.
Sie heißt Charleville-Mézières.
Das spricht man: "Scharlwill Mesjer".
Text übersetzt und geprüft durch das Team LEICHTE SPRACHE im Anna-Katharinenstift Karthaus.